Bloggerreise #balticdiscovery - 26. Mai - 01. Juni 2014

Junge Reiseblogger auf Entdeckungstour durch Mecklenburg-Vorpommern
Der goldene Monat Mai steht vor der Tür und somit auch das nächste #balticdiscovery Abenteuer – seid dabei, vom 26. Mai - 01. Juni 2014. 
Mit der Bloggerreise #balticdiscovery laden wir 5 junge Reiseblogger aus Deutschland, Dänemark und Italien dazu ein, Mecklenburg aus Sicht junger Entdecker zu erleben und nach außen zu tragen.
Eine Woche erleben 
die Blogger Mecklenburgs lebendige und kreative Seite, lernen kulturelle Highlights und Mecklenburg-typische Veranstaltungen kennen und werden von jungen kreativen Mecklenburgern für das Land, seine Lebensqualität und die Möglichkeiten begeistert. 

Join the Trip
Um die Tour noch erlebnisreicher zu machen sind die Bewohner und Gäste der Region herzlich eingeladen zu den verschiedenen Unternehmungspunkten dazu zu stoßen. Falls an den Orten Kosten anfallen (Cafébesuche, Transport o.ä.) müssen diese von den Dazustoßenden selbst getragen werden. Das detaillierte Programm findet ihr unten und unter www.tripline.de, außerdem halten wir Euch ständig über den Hashtag #balticdiscovery auf Facebook, Instagram und Twitter über unseren Standort auf dem Laufenden. Wer uns sucht, aber nicht findet, kann jederzeit die Nummer 0171 3157238 wählen und Teresa lotst Euch den Weg.

Am 1. Juni laden wir alle beteiligten Akteure, alle Partner und Unterstützer und alle Wegbegleiter zu einem letzten Get-Together nach Rostock ein. Im kurzen Anmeldeblatt gibt es alle nötigen Informationen!

Lasst uns #balticdiscovery gemeinsam noch unvergesslicher machen!

balticdiscovery


Das Programm

26.05. Montag | Ankunft | Kennenlernen | Bad Kleinen

27.05. Dienstag
| #onedaywith #christophtrabert #hanskreher #zutischinmv | Fototour | Bad Kleinen & Wismar 
Nach der Ankunft der Teilnehmer am 26. Mai, einem Abendessen in schönster Atmosphäre und einer erholsamen ersten Nacht in den Finnhütten direkt am Schweriner Außensee startet die Tour am 27. Mai ab 11 Uhr in Bad Kleinen. Gemeinsam mit Bürgermeister Hans Kreher und weiteren Locals ziehen wir durch den Ort und hören spannende Geschichten zum ehemaligen Interzonenort. Immer mit Blick durch den Kamerasucher wird die Tour auch von dem Fotografen Christoph Trabert begleitet. Join the trip!
Um 14:07 Uhr geht es mit dem Zug weiter nach Wismar, wo wir ab 14:30 Uhr die Tour vom Bahnhof starten. Join the trip! Neben einer kleinen Stadttour steigen wir auf den Marienturm, besuchen die Galerie Kristine Hamann und machen eine Führung durch das Filmbüro MV. Abends zeigen wir unseren Gästen, wie junge Menschen in Wismar so leben und was hinter dem Projekt Zu Tisch in MV steckt. Nach einem geselligen Abend übernachten unsere Gäste am Dienstag in den Filmhostels.


28.05. Mittwoch | #onedaywith #auguste86 #edelding #sigurdheinz | StadtLandRad und Graffiti-Kurs | Schmadebeck

Nach einem leckeren Frühstück im besten Café Wismars, dem Café Glücklich, starten wir ab 11:30 Uhr unsere Fahrradtour mit den Jungens von Auguste 86. Join the trip! Unser Weg führt uns zum Dreiseithof Schmadebeck, wo wir den kompletten Mittwoch verbringen. Erholung pur,  ein Kreativworkshop mit Edelding und am Abend chilliges Radkino und Grillerei. Wer hier dazu stößt hat die Möglichkeit auf dem Hof zu zelten, aber immer sauber bleiben! Bitte Grillgut und Getränke selbst mitbringen.

29.05. Donnerstag | #onedaywith #stehensiebequem | Beach (SUP) & Relax | Kühlungsborn 

Weiter mit dem Rad geht es am Donnerstag nach Heiligendamm, wo wir mit stehensiebequem einen SUP Kurs machen werden. Join the trip! Wenn auch ihr mit uns ein bisschen paddeln wollt, könnt ihr das für 15 €/h p.P.Ob wir es wohl schaffen, direkt nach Kühlungsborn zu paddeln? Dort verbringen wir nämlich den Rest des Tages, essen Abends die beste Currywurst der Welt bei Edel & Scharf und genießen direkt am Wasser den Sonnenuntergang. Join the trip! Die Nacht verbringen unsere lieben Blogger in der Hotelresidenz & SPA Upstalsboom, schlechter könnte es ihnen jetzt wohl nicht gehen.

30.05. Freitag | #beyourownlocal | Subkultur & Kunst | Rostock 

Am Freitag kommen wir dann in Rostock an. Nach einer Woche durchstrukturiertem Programm bekommen unsere Gäste hier etwas Freilauf. Mit einer ganz persönlichen Rostockkarte erkunden sie die Stadt und können sich mit der RostockCARD von a nach b bewegen. Um 18:30 Uhr sind wir dann im Holy Pizza anzutreffen - best Pizza in town. Join the trip! Was am Freitagabend ansonsten so passiert, das wird sich zeigen: HAUSLESE bei Rok-TV, Besuch der Rostocker Kunstnacht, Rostock Rockt im Zwischenbau oder einfache Chillerei im Stadthafen? Join the trip!

31.05. Samstag | #onedaywith #robertuhde #immergut | Festival & Architektur | Vogelsang & Neustrelitz 

Mit dem Samstag neigen wir uns auch schon dem Ende von #balticdiscovery zu. Das heißt aber nicht, dass jetzt nicht noch einmal ganz besondere Orte besucht werden. Ein kleines Festivalkontrast-Programm steht nämlich auf dem Plan: Zuerst schauen wir beim Romantic Heart'n Festival im Herrenhaus Vogelsang vorbei, das als Spiegel der viktorianischen Romantik an Steampunk angelehnt ist. Danach führt es uns weiter zum Immergut nach Neustrelitz. Das Indie-Elektro Festival findet mittlerweile seit 14 Jahren statt - direkt an den Seen, sehr zentral, aber doch idyllisch im Wald. 5000 Gäste – und davon sehr viele treue Wiederkehrer – machen das Festival jedes Jahr zu einem sehr familiären und gemütlichen Beisammensein. Join the trip! (falls ihr noch Tickets ergattern könnt)

01.06. Sonntag
| Final get-together in Rostock & Abreise | Rostock
So, das war es dann auch schon wieder. #balticdiscovery endet mit einem allerletzten Zusammenkommen am 01. Juni ab 15 Uhr in Rostock. Join the trip! Hierzu sind alle herzlich eingeladen, sowohl Partner und Unterstützer, beteiligte Akteure, Wegbegleiter und die, die es gerne gewesen wären. Hier habt ihr zum letzten Mal die Möglichkeit die Blogger und die Menschen um das Projekt #balticdiscovery kennenzulernen. In entspannter Atmosphäre mit einem bunten Buffet - welches so nachhaltig wie das Mitgebrachte sein wird - stoßen wir auf #balticdiscovery an!

Die Teilnehmer

Anna & Søren von 12hrs.net (Deutschland & Dänemark)
Giulia von viaggiare-low-cost.it (Italien) Giulia kann aus familiären Gründen leider nicht teilnehmen! 
Vreni von nevereverever.me (Deutschland)
Ashley von traveldudes.org (Amerika/Deutschland)

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern von #balticdiscovery 2014 

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern 
Deutsche Zentrale für Tourismus 
Touristik-Service-Kühlungsborn 
Tourismuszentrale Wismar 
Verband Mecklenburgische Ostseebäder 
Rostock Marketing 
Stadt Bad Kleinen
MEINFERNBUS.DE
Finnhütten Vermietung 
Filmbüro MV Wismar 
Dreiseithof Schmadebeck 
Hotelresidenz & SPA Upstalsboom Kühlungsborn 
Jellyfish Hostel Rostock 
Edelding 
Auguste 86 
stehensiebequem.de GmbH
Edel & Scharf Kühlungsborn 
Café Glücklich Wismar
Holy Pizza Rostock
Localmag
COLD//by
nähmarie
Robert Uhde (Herrenhaus Vogelsang) 
Immergut e.V. Neustrelitz
RABAUKE Filmproduktion
alles-mv.de
Ostsee-Zeitung
uvm.